Infos für Mütter & Väter

Rechtliche Sicherung
Der Tageselternverein Seestern schliesst mit Ihnen und den Tageseltern einen Tagespflegevertrag ab, worin alle Vereinbarungen klar geregelt sind.
Der Tageselternverein Seestern sorgt dafür, dass die rechtlichen Bestimmungen der Pflegekinderverordnung eingehalten werden.

Finanzielles
Die Tagesmutter erstellt mit Ihrer Mithilfe eine genaue Abrechnung der geleisteten Betreuungszeiten. Somit wird Ihnen eine Rechnung (Sozialtarif nach Ihrem Einkommen) durch unsere Inkassostelle gestellt. Diese kümmert sich ebenfalls um die Entschädigung der Tagesmutter. Der Kostenersatz für die Mahlzeiten werden separat verrechnet.

Die Tabelle, resp. das Tool für die Tarifberechnung der Gesundheit- und Fürsorgedirektion Bern finden Sie unter www.gef.be.ch (anklicken).

Administrative Dienstleistung
Die Inkassostelle des Tageselternvereins Seestern übernimmt für Sie die Verhandlungen über die Bezahlungsarbeit. Wenn ein Vertrag aufgelöst wird und Ihr/e Kind/er weiterhin betreut werden soll/en, so hilft Ihnen der Tageselternverein Seestern bei der Vermittlung neuer Tageseltern.

Fachliche Unterstützung
Die Vermittlerin hilft Ihnen, eine geeignete Tagesmutter zu finden und führt gemeinsam mit Ihnen die Gespräche durch. Die Vermittlerin steht Ihnen bei Fragen und Problemen zur Verfügung und führt mit Ihnen und der Tagesmutter regelmässige Gespräche durch, um auftauchende Unklarheiten oder Schwierigkeiten gemeinsam konstruktiv anzugehen.

Anmeldung für einen Tagesplatz
Wenn Sie einen Betreuungsplatz wünschen, können Sie mit den folgenden Formulare Ihr Kind anmelden und diese Frau Stampfli per Post zukommen lassen.